Wir über uns

Firmeninhaberin/Wissenschaftliche Projektleitung

Ines Maria Grohmann M. A., Archäologin

Ines M. Grohmann M.  A., Archäologin, geb. 1972 in Bergedorf bei Hamburg, Studium an der Universität zu Köln.

Ausbildung: Mit meiner Schulung und Erfahrung kann ich Ihnen als Planerin vielseitig zur Seite stehen. Ich bin ausgebildete und studierte Archäologin mit den Fächern Ur- und Frühgeschichte, Archäologie der römischen Provinzen und Geologie. Diese Fächerkombination ist ideal, um im Rheinland qualifiziert als Archäologin zu arbeiten und Ausgrabungen anzubieten.

Praktische Erfahrung: Meine berufliche Tätigkeit in der Grabungsarchäologie umfasst mittlerweile 28 Jahre. Diese Kenntnis garantiert Ihnen eine sichere Hand bei Planungen im Vorfeld von Untersuchungen und garantiert eine persönliche und engagierte Qualtitätskontrolle unserer eigenen Arbeiten!

Administrative Erfahrung:  Seit 2012 bin ich als Firmeninhaberin tätig. Das Auftragsvolumen wächst ständig und damit verbunden auch die ansteigende Zahl meiner Mitarbeitenden. Dank ihres Engagements und Loyalität konnte ich den Außendienst vertrauensvoll in ihre Hände geben.

Zu meinen Aufgaben gehören nun u. a. das Erstellen von Angeboten, Planungen, die Leitung der Kartierungsarbeiten, das Erstellen von Berichten und Konzepten, Archivrecherchen und Stellungnahmen im Rahmen der UVP`s, die Zusammenarbeit mit (Landschafts-) Planungsbüros, die ständige Information der Auftraggeber/innen zwecks Leistungs- und Kostenkontrolle und die Unterstützung der Kommunikationswege zwischen Auftraggebern und dem LVR-ABR.

Von Natur aus fürsorglich, engagiert und hartnäckig, sehe ich es als ein persönliches Bedürfnis, Sie vollumfassend sowie individuell zu betreuen. Das Ergebnis unserer Arbeiten soll stets zu Ihrer vollsten Zufriedenheit sein!

Mein Team:

Wissenschaftliche Grabungsleitung, Grabungstechnik & Dokumentation

Michelle Wehmeyer, B. A.,  studierte Altertumswissenschaften an der Freien Universität Berlin.

Dorothee Lammerich-Long, studierte Ur- und Frühgeschichte (M. A.) an der Universität zu Köln sowie Vor- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie, Christliche Archäologie und Ägyptologie (B. A.) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Peter Meurer, studierte Klassische Archäologie, Archäologie der Römischen Provinzen (M. A.) und Klassische Literaturwissenschaft (B. A.) in Köln, zahlreiche Erfahrungen in Werbung und 2D-/3D-Medienproduktion.

Büroleitung & Fundbearbeitung

Hannnah Zwischenberger, M. A., studierte Archäologie (Schwerpunkt Ur- und Frühgeschichte) und Afrikanistik in Köln.

Grabungstechnik & Dokumentation

Achim Koopmann, freier Mitarbeiter, studierte Archäologie der Römischen Provinzen an der Universität zu Köln (M. A.), BWL-Studium in Göttingen, Dipl.-Kaufmann und 15 Jahre Erfahrung im Marketingbereich, seit 2010 als Archäologe tätig.

Nathalie Jagalski, M. A., studierte im Master Frühgeschichtliche Archäologie und Archäologie der Römischen Provinzen in Bonn, B. A. Archäologie mit Keltologie, Weiterbildung in Forensischer Archäologie und Anthropologie, Mediengestalterin, Gesundheitstrainerin.

Dokumentation

Christian Dahlmanns, studentischer Mitarbeiter, Klassische und Provinzialrömische Archäologie.

Burcu Sen, studentische Mitarbeiterin, 2-Fach-Bachelor Archäologie und Geschichte, Schwerpunkt Klassische Archäologie.

Àlvar Turina-Cordobar, studentischer Mitarbeiter, studiert Anthropologie an der Universitat Oberta de Catalunya.

Rylan Colditz, studentischer Mitarbeiter, studiert klassische Archäologie und Ägyptologie an der Universität Bonn

Archäologische Untersuchungen, Grabungen, Prospektionen & Sondagen